Ankündigung – Podiumsdiskussion (08.07.2024)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neue Arbeitswelten  – Zur Gegenwart und Zukunft der Arbeitsteilung

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ringvorlesung „Sozialfiguren der Arbeit: Beruf, Diversität, Performanz“ des Interdisziplinären Zentrums Gender, Differenz, Diversität der FAU Erlangen-Nürnberg

Zeit: Mo, 8.7.2024, 18.45 Uhr

Ort: Innenhof der Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1, 91054 Erlangen

Eintritt frei

 

In welchen Arbeitswelten bewegen wir uns? Wo liegen Probleme in gegenwärtigen Konstellationen und wie sähe eine ideale Arbeitswelt aus? Wie lässt sich die in unserer Welt zu erledigende Arbeit funktional und gerecht aufteilen?

Als Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung „Sozialfiguren der Arbeit: Beruf, Diversität, Performanz“ widmet sich ein Podiumsgespräch diesen und ähnlichen Fragen. Dabei werden Konzeptionen von New Work und dem flexiblen Menschen ebenso zur Sprache kommen wie aktuelle Diskussionen um die 4-Tage-Woche sowie eine gerechte Aufteilung von Care-Arbeit.

Es diskutieren die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Iuditha Balint vom Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt (Dortmund), die Autorin, Regisseurin und zweifache Grimme-Preisträgerin Carmen Losmann (Köln) und der Arbeits- und Organisationssoziologie Prof. Dr. Rainer Trinczek (Erlangen) mit den Moderatorinnen Prof. Dr. Claudia Lillge und PD Dr. Sandra Fluhrer (Erlangen).

Ausschnitte aus Carmen Losmanns preisgekrönten Dokumentarfilmen Work Hard – Play Hard (2011) und Oeconomia (2020) liefern Impulse für die Diskussion.

Kontakt:

PD Dr. Sandra Fluhrer, Germanistik/Komparatistik (sandra.fluhrer@fau.de)

Prof. Dr. Claudia Lillge, Anglistik (claudia.lillge@fau.de)