Anatoli Rakhkochkine

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung

Raum: Raum 1.018
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Diversity und Diversity Education in unterschiedlichen nationalen und kulturellen Kontexten, Entstehung und Überwindung von Differenzlinien in Bildungsprozessen

  • Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia (2015-2017, finanziert durch den DAAD)
  • Capacity Building and Research in Teacher Education. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation mit dem College of Basic Education der Salahaddin University in Erbil (Region Kurdistan, Irak) (2016-2017finanziert durch den DAAD)
  • Geplante Tagung zur Überwindung von Differenz­linien in Bildungsprozessen

  1. Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Muslim Countries, hg. Von A. Rakhkochkine/S. Saleh/S.M. Schleimer (2016).
  2. Rakhkochkine, Anatoli (2012): „Probleme internationalen Vergleichens in der Didaktik.“ Pädagogische Rundschau, 66(6), 719–736.
  3. Paschen, Harm/Rakhkochkine, Anatoli (2012): „Intergeneratives Lernen.“ Bildung und Erziehung, 65, (3).
  4. ,A. (2011): „Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Herausforderung für regionale Modelle des zwei- bzw. dreisprachigen Unterrichts in Südtirol.“ In: Differenzierung, Integration, Inklusion – Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? U. Carle/K. Bräu/I. Kunze (Hgg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 203-211.
  5. Rakhkochkine, A. (2011): “Didactics in Russia: National Traditions and International Influences.” In: Beyond Fragmentation: Didactics, Learning and Teaching. B. Hudson/M.A. Meyer (Hgg.). Opladen, Ridgebrook: Barbara Budrich Publishers, 338-352
  6. A. (2010): „Bildungssituation der Kinder und Jugendlichen im Kontext der zirkulären Migration.“ Tertium Comparationis, 2, 230-248.
  7. Rakhkochkine, A. (2009): “Education of children of circular migrants in the EU – a case of exclusion?” Panorama: Intercultural Journal of Interdisciplinary Ethical and Religious Studies for Responsible Research (21), 101-110.