Klaudia Kramer

Dr. Klaudia Kramer

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)

Raum: Raum 02.125
Nägelsbachstraße 49a
91052 Erlangen

Interessenentwicklung, Motivation und Selbstreguliertes Lernen

  • Lern- und Arbeitsverhalten von Mädchen und Jungen; Mediennutzung und Lernverhalten bei Schülerinnen und Schülern und bei Studierenden.
  • Karriere Wissenschaft? – Interesse und motivationale Zielorientierungen bei Studentinnen

  1. Kramer, K/Enzelberger, S. (2015): „Wie entwickeln sich die Interessen von Mädchen und Jungen? – Neuere Befunde und ihre Implikationen für die wissenschaftliche Genderdiskussion.“ In: Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz. Hoyer (Hrsg.) Berlin: Budrich UniPress.
  2. Kramer, K./Pfefferer F./Spangler, G. (2015): Learning in Times of Social Media – a Challenge for Self-Regulation of Students and Teachers. Poster: Eight SELF Biennial International Conference, Kiel, Germany.
  3. Kramer, K. (2011): „Frühe Interessen bei Mädchen und Jungen. Vortragsreihe Genderforschung.“ Fakultät für Psychologie, Universität Wien (eingeladener Vortrag).
  4. Kramer, K./Jarolim, M./Spangler, G. (2007): Development of Interest in Preverbal Infants. Boston: SRCD.
  5. Kramer, K./Spangler, G. (2005): “Motivational Orientations in Apprentices with Learning Disabilities.” In: Self-Concept, Motivation and Identity. Where to from here? W. Marsh/J. Baumert/G.E. Richards/U. Trautwein (Hgg.). Proceedings of the 3rd International Biennial SELF Research Conference.
  6. Kramer, K./Bronnenmeyer, V./Spangler, G. (2004): „Zur Bewältigung von Prüfungsangst bei (benachteiligten) Auszubildenden.“ Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 33 (1), 27-29.
  7. Kramer, K./Prenzel, M./Drechsel, B. (2000): „Lernmotivation in der kaufmännischen Ausbildung aus der Perspektive von Auszubildenden unterschiedlicher Berufe.“ Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2, 190-206.
  8. Pekrun, R./Götz, T./Perry, R. P./Kramer, K./Hochstadt, M./Molfenter, S. (2004): „Beyond test anxiety: Development and validation of the test emotions questionnaire (TEQ).” Anxiety, Stress & Coping Vol 17(3), 287-316.
  9. Spangler, G./Pekrun, R./Kramer, K./Hofmann, H. (2002): „Students‘ Emotions, Physiological Reactions, and Coping in Academic Exams.” Anxiety, Stress and Coping, 15(4), 413-432.