Magdalena Michalak
Prof. Dr. Magdalena Michalak
Zweitspracherwerb und -didaktik/ Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache, Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund, Lehr-Lernprozesse in der Zweitsprache sowie Modelle sprachlicher Bildung im Fachunterricht
- Linguistic Awareness in Teacher Education Based on Geographical Media (Zusammenarbeit mit Prof. Dr. A. Budke, Universität Köln und Jun.-Prof. Dr. M. Kuckuck, Universität Osnabrück)
- Sommercamp für SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund (in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung)
- Fachlicher und sprachlicher Umgang von Schülerinnen und Schülern deutscher und nichtdeutscher Erstsprache mit Grafiken im Unterricht
- Evaluation des Projektes SPRINT (Sprachförderung intensiv)
- (geplant): Umgang mit Grafiken im Fachunterricht von SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund (Vorbereitung eines DFG-Antrages)
- Interdisziplinäre Ringvorlesung: Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung im Fachunterricht
- Beck E, Michalak M – Hrsg.: Richard Sigel, Elke Inckemann (2017): „Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 – Chancen und Grenzen“. In:
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: klinkhardt, S. 51 – 63 - Budke A, Kuckuck M, Michalak M, et al. – Hrsg.: Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H., Frederking V., Hammann M., et al. (2016):
„Diskursfähigkeit im Fach Geographie. Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern“. In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann, S. 231 – 246 - Gantefort C, Michalak M – Hrsg.: Becker-Mrotzek M., Rosenberg P., Schroeder C., et al. (2016). „Zwischen Sprache und Fach – Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln“. In:
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 61 – 73 - Budke A, Kuckuck M, Michalak M, et al. (2016). „Praxis Geographie. Sand und Kies. Sedimente als Ressource“. In: Praxis Geographie. Heftnummer 6. S. 46 – 50
- Michalak M, Müller B – Hrsg.: A. Feldmaier, A. Eichstaedt (2016). „Sprach- und Kulturlernen mit Sprach-Fach-Netzen: Arbeit an diskontinuierlichen Darstellungsformen“. In: Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahretagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014. (MatDaF-Band 94). Göttingen: Universitätsverlag, S. 25 – 51
- Michalak, M./Lemke, V./Goeke, M., (2015): Sprache im Fachunterricht. Ein Studienbuch. Narr Tübingen Verlag.
- Michalak M./Müller B. (2016): „Sprach- und Kulturlernen mit Sprach-Fach-Netzen: Arbeit an diskontinuierlichen Darstellungsformen.“ Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. (MatDaF-Band 94). Göttingen: Universität Göttingen, 25-51.
- Wenn Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen Fremdsprachen lernen. Beltz Verlag, hg. von M. Michalak/R. Rybarczyk (2015)
- Michalak M. (2015): „Die machen aber Musik so wie ich“. Adressatenorientierung in Grafikbeschreibungen. In: Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik. Heidi Rösch/Julia Webersik (Hgg.). Stuttgart: Filibach bei Klett, 109-126.
- Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, hg. von M. Michalak/M. Kuchenreuther (2012).
- Michalak M. (2014): „Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich.“ In: Zur Sprache.kɔm, Materialien DaF 89, 301-324.
- Michalak, M. (2013): „Entwicklung von Lehrkompetenzen im Kontext multikultureller Klassen.“ In: Professionalisierung für Vielfalt. Die Ausbildung von Sprachenlehrer/innen. E. Vetter (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 210-237.
- Michalak M. (2012): „Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer – Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen.“ In: Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. E. Winters-Ohle (Hrsg.). Münster: Waxmann, 198-203.
- Michalak M. (2007): Sprache als Schlüssel zum Studium. Die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse. Schriftenreihe DidaktikDiskurse, Universität Lüneburg.