Patricia Uhl
Patricia Uhl
Geschlechterunterschiede und Konstruktion von Gender im Französisch- und Spanischunterricht in Klasse 9 (Dissertationsprojekt)
- Empirische Studie für die Dissertation in einer 9. Klasse an einem Gymnasium in Süddeutschland – gefördert vom Büro für Gender und Diversity der FAU
- Uhl, Patricia (2016): Potential gender differences in learning French as a foreign language. In: Saleh; S. & Yakob, N. (Hrsg.), Papers presented at USM-FAU International Conference. Pulau Pinang:Universiti Sains Malaysia, S. 47-56.
- Uhl, Patricia: 12.03.2016, La France, L’Allemagne et l’Europe (Fortbildungsveranstaltung für Französischlehrer, VdF, Insititut für Romanistik der FAU): „Französisch – ein Mädchenfach in der Jungenkrise? Möglichkeiten und Grenzen eines gendersensiblen Französischunterrichts“.
- Uhl, Patricia: 27./28.09. 2016, 12. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (DGFF), Goethe-Universität Frankfurt: „Geschlechterunterschiede im Französischunterricht in Klasse 9 – theoretische Erklärungsansätze und erste empirische Befunde“.
- Uhl, Patricia: 30.09.2016, GMF-Bundeskongress Fremdsprachen, Universität Erlangen-Nürnberg: „Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen im Fach Französisch – Ein Plädoyer für die Neuerfindung der Rollenbilder mehrsprachiger Mädchen und Jungen“.