Susanne Gruß
Dr. Susanne Gruß
Feministische Literaturtheorie; Differenzkategorien in der englischen Literatur und Kultur: Gender
- Habilitationsprojekt The Laws of Excess: Violent Law and Generic Violence on the Early Modern Stage (Arbeitstitel)
- Beiträge zur Vermarktung Jane Austens im 21. Jahrhundert (Vorlesungsreihe mit Publikation) und der Darstellung des viktorianischen Londons im 21. Jahrhundert (internationale Vorlesung mit Publikation)
- Gruß, Susanne (2015): “Wilde Crimes: Biographilia, the Art of Murder and Decadent (Homo)Sexuality in Gyles Brandreth’s Oscar Wilde-Series.” Victoriographies – A Journal of Nineteenth-Century Writing, 1790-1914 5.2: 165-82.
- Neo-Victorian Literature and Culture: Immersions and Revisitations. London and New York, NY: Routledge, hg. von Susanne Gruß/Nadine Boehm-Schnitker 2014.
- Gruß, Susanne (2012): “‘But there was something very appealing about that Fe-Male’: Transgender als Passing von Jackie Kays Trumpet (1998) zum neoviktorianischen Bildungsroman.” Phänomene der Fremdheit – Fremdheit als Phänomen, Simone Broders/ Susanne Gruß/Stephanie Waldow (Hgg.). Würzburg: Königshausen & Neumann, 191-213.
- Phänomene der Fremdheit – Fremdheit als Phänomen. Würzburg: Königshausen & Neumann, hg. von S. Gruß/S. Broders/S.Waldow 2012.
- Gruß, Susanne (2012): “Angela Carter’s Excessive Stagings of the Canon: Psychoanalytic Closets, Hermaphroditic Dreams, and Jacobean Westerns.” Angela Carter: New Critical Readings, Sonya Andermahr/Lawrence Phillips (Hgg.). London: Continuum, 44-55.
- Gruß, Susanne (2010): “Sex and the City? Ecofeminism and the Urban Experience in Angela Carter, Anne Enright and Bernardine Evaristo.” Local Natures, Global Responsibilities: Ecocritical Perspectives on the New English Literatures, Laurenz Volkmann/Nancy Grimm/Ines Detmers/Katrin Thomson (Hgg.). Amsterdam and New York, NY: Rodopi, 321-336.
- Gruß, Susanne (2009): The Pleasure of the Feminist Text: Reading Michèle Roberts and Angela Carter. Amsterdam and New York, NY: Rodopi.