Thorsten Piske
Prof. Dr. Thorsten Piske
Erst- und Zweitspracherwerbsforschung/Mehrsprachigkeitsforschung, Didaktik und Methodik des Englischen als Zweit-/Fremdsprache, Bilinguale Betreuung/Bilingualer Unterricht an Kindertagesstätten und Schulen
- Erlangen-Nürnberger Projekt zum bilingualen Lehren und Lernen an Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiterführenden Schulen (u.a. gefördert durch Mittel der BMBF/DFG-Programmpauschale, vergeben durch die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg);
- 2015 – 2019: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Englisch im Bildungshaus – Kindergarten und Grundschule (Förderung durch die Stadt Heidenheim an der Brenz sowie die Unternehmen Voith und Hartmann)
- Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten (Forum Angewandte Linguistik F.A.L. 57). Frankfurt am Main: Peter Lang, hg. von Thorsten Piske/Anja Steinlen (2016).
- Piske, Thorsten/Steinlen, Anja (2015): „Zur Entwicklung der Schulleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in einer bilingualen Grundschule: Eine Pilotstudie.“ In: Englisch auf der Primarstufe: Neue Forschungen – Weitere Entwicklungen. M. Kötter/J. Rymarczyk (Hgg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 123-149.
- Piske, Thorsten/Steinlen, Anja/Schwanke, Katrin (2015): „Die Entwicklung des rezeptiven englischen Wortschatzes von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in bilingualen Kitas und Schulen sowie im Fremdsprachenunterricht.“ In: Immersion und bilingualer Unterricht (Englisch): Erfahrungen – Entwicklungen – Perspektiven. G. Linke/K. Schmidt (Hgg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 175-207.
- Piske, Thorsten (2014): „Empirische Befunde zur Rolle des Alters beim Zweitspracherwerb.“ In: The Multilingual Brain. Zum neurodidaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. H. Böttger/ G. Gien (Hgg.). Eichstätt: Eichstaett Academic Press, 20-32.
- Piske, Thorsten (2013): „Frühbeginn allein ist nicht genug: Welchen Einfluss haben Faktoren wie Alter, sprachlicher Input, Geschlecht und Motivation auf die Ausspracheentwicklung und die grammatischen Kenntnisse von Zweitsprachenlernern?“ In: Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. C. Bürgel/D. Siepmann (Hgg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 117-144.
- Piske, Thorsten (2013): „Immersion für Kinder mit Lernschwierigkeiten und für Kinder nicht-deutscher Muttersprache: Chance oder Risiko?“ In: Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen, Voraussetzungen – Methoden – Erfolge. A.K. Steinlen/A. Rohde (Hgg.). Berlin: dohrmannVerlag, 45-59.
- Piske, Thorsten/Steinlen, Anja K. (2013): “Academic achievement of children with and without migration backgrounds in an immersion primary school: A pilot study.” ZAA Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture3, 215-244.
- Input Matters in SLA. Bristol: Multilingual Matters, hg. von Thorsten Piske/Martha Young-Scholten (2009).
- Piske, Thorsten (2008): “Italian-English bilinguals in Canada: Age and L1 use effects on their perception and production of L2 and L1 speech.” International Journal of English Studies 19.2, 215-228.
- Piske, Thorsten/Flege, James Emil/MacKay, Ian R.A. (2002): “Assessing bilingual dominance.” Applied Psycholinguistics 23, 567-598.